Politgeschehen

27.01.2024

Sargans: SVP bi dä Lüt 

Am Samstag-Morgen, 27.01.2024, besuchten die beiden SVP Regierungsratskandidaten, Danuta Zemp und Christof Hartmann, Sargans. Bei sonnigem Wetter gingen die beiden SVP-Exponenten auf Tuchfühlung mit der Sarganser Einwohnerschaft. Unterstützt wurden sie durch die Kantonsratskandidatinnen und Kandidaten: Brigitte Borghi, Sarah Kohler-Ackermann, Ruedi Thomann, Michael Gubser und Marc Kellenberger.

25.01.2024

SVP befeuert Wahlplakate-Diskussion 

Der Nationalratswahlkampf 2023 artete in eine Plakatschlacht aus. Während Wochen wurde das Sarganserland mit Hochglanzplakaten verschandelt. Dort wo die Plakate unfachmännisch angebracht wurden, fand man die Politiker irgendwo im Wiesland wieder. Die SVP Sarganserland nahm sich dem Input der Bürger an und reagierte bei den Kantonsratswahlen 2024 auf die Anliegen der Bürger. So kommt es, dass die SVP Sarganserland ohne Kopfplakate in den Wahlkampf einsteigt und die Einigkeit und den Zusammenhalt der Kandidatinnen und Kandidaten mit einem gemeinsamen Listen plakat unterstreicht.

23.09.2023

JSVP: JSVP bim Gwerb in der Alpkäserei Flumserberg

Unter dem Namen „JSVP bim Gwerb“ besichtigte die Junge SVP Sarganserland am Samstag, 23. September 2023, die Alpkäserei Flumserberg auf knapp 1400 Meter über Meer. Geführt wurde die regionale Jungpartei vom Präsidenten der Alpkäserei Flumserberg und Nationalratskandidat der SVP, Marco Gadient. Die Führung startete mit Infos zu den Alpwiesen der Alp Tannenboden, auf welchen die Kühe während ca. 100 Tagen im Jahr weiden. Anschliessend wurde der Stall gezeigt, der im Winter gut als Eventlokalität umgenutzt werden kann. In der Brauchtumskäserei gleich neben dem Stall wurde einer Gruppe gezeigt, wie man nach altem Brauch auf offenem Feuer einen eigenen Alpkäse herstellen. Die Junge SVP kam so auch in den Genuss eines kurzen Einblicks in die traditionellen Methoden des Käsens. Zum Schluss wurde noch der „moderne“ Teil besichtigt. Von der Anlieferung der Milch, über die Verarbeitung bis zum Verkauf wurde von Marco Gadient alles eindrücklich gezeigt und erklärt. Die Jungpartei hält fest: Es war sehr eindrucksvoll zu sehen, wie sehr Tradition und Moderne hier oben zusammenschmelzen. Wir danken Marco Gadient für die spannende Führung und wünschen ihm viel Erfolg im Wahlkampf!

Der Regionalleiter der Jungen SVP Sarganserland, Michael Gubser, zieht folgendes Fazit: „Käse, Joghurt und Milch kommen nicht einfach so aus der Migros. Alpwiesen, Kühe und die Leidenschaft der Älpler machen es möglich, dass wir jedes Jahr so leckere Milchprodukte geniessen können. Damit das auch so bleibt, müssen wir alle diesen Herbst richtig wählen. Wir brauchen unbedingt eine produzierende Landwirtschaft, die unsere Versorgung sichert.“ Die Junge SVP Sarganserland empfiehlt Marco Gadient und Walter Gartmann 2x auf die Liste zu schreiben und Esther Friedli in den Ständerat zu wählen. 

12.08.2023

Musik im Pflegezentrum JSVP Sarganserland

Am Samstag, 12. August, sorgte nicht nur das Brunnenfest in Mels für musikalische Unterhaltung; auch im Pflegezentrum Sarganserland fand der Nachmittag ganz im musikalischen Sinne statt.

Nachdem die Junge SVP Sarganserland vergangenes Jahr eine Glühwein-Standaktion, mit dem Ziel die Hälfte des Gewinnes für eine wohltätige Sache zu spenden, durchführte, war es nun nach einigen Hindernissen so weit. Da der Glühwein in Bad Ragaz verkauft wurde, wollte die JSVP Sarganserland den musikalischen Unterhaltungsnachmittag erst im Altersheim Bad Ragaz durchführen. Leider wurde dieses Vorhaben nach anfänglicher Zustimmung seitens der Leitung unter vorgeschobenen Neutralitätsgründen verhindert.

Folglich hiess es für die Jungpolitiker umdisponieren, worauf hin man sich entschied, beim Pflegezentrum Sarganserland vorstellig zu werden. Zur grossen Freude der JSVP SL wurde das Angebot mit offenen Armen angenommen und so konnte den Bewohnern des Pflegezentrums ein unterhaltsames Nachmittagsangebot offeriert werden. Mit Jürg Maurer, einem regionalen Musiker aus Grabs, welcher in der Vergangenheit bereits am Grand Prix der Volksmusik in Interlaken vertreten war, konnte ein passender Alleinunterhalter gefunden werden.

Bereits beim Betreten des Pflegezentrums wurde man mit einem grossen Flyer auf den Anlass aufmerksam gemacht. Als Jürg Maurer schliesslich sein Equipment aufgebaut hatte, legte er gleich mit einem Geburtstagslied los, denn wie es der Zufall wollte, feierte ein Bewohner namens Hans seinen 90sten Geburtstag. Im Verlauf des Nachmittags wurde immer offensichtlicher, dass die Musik den Bewohnern sehr gut gefiel. Nicht wenige von ihnen sangen mit, klatschten im Takt zur Musik oder wagten gar ein Tänzchen.

Als um ca. 16.30 Uhr der musikalische Unterhaltungsnachmittag zu Ende ging, wurde noch einmal deutlich, dass der Anlass ein voller Erfolg war. Bewohnende, Mitarbeitende als auch anwesende Gäste sprachen Jürg Maurer ihr Lob aus oder fragten gar nach Visitenkarten.

Michael Gubser, Regionalleiter der JSVP Sarganserland, fasste den Nachmittag dann auch so zusammen: «Wir sind froh, dass wir den Bewohnern mit unserem Einsatz eine Freude bereiten konnten. Leider ist es so, dass ältere Menschen in unserer Gesellschaft etwas in Vergessenheit geraten, umso erfreulicher war es ihre Lebensfreude hautnah mitzuerleben. Ein besonderer Dank möchte ich den Mitarbeitenden und der Leitung des Pflegezentrums Sarganserland ausrichten, welche uns herzlichst willkommen hiessen.»

Nach solch einem gelungenen Anlass ist es nicht verwunderlich, dass bereits der nächste Glühweinverkauf in Planung ist und wer weiss, vielleicht findet in einigen Jahren ein Revival in Mels statt.

01.08.2023

1. August-Feier mit Esther Friedli

Am 1. August wurde im Festzelt des Restaurants Sennästube die traditionelle Feier zum Nationalfeiertag abgehalten. Als Gastrednerin trat Esther Friedli auf und überzeugte mit einer kurzen und prägnanten Rede. Danach wurde spontan noch Walter Gartmann, der Kantonalpräsident der SVP St. Gallen gebeten, ein paar Worte an die Besucher zu richten. Im Anschluss an die Ansprachen sammelte Junge SVP im Festzelt gut 80 Unterschriften zur Nachhaltigkeitsinitiative (Keine 10 Millionen Schweiz).

05.07.2023

Clean-up-day der JSVP Sarganserland

Am diesjährigen Clean-up-day der Jungen SVP Region Sarganserland nahmen 7 Jungmitglieder teil und sammelten Fleissig Zigarettenstummel, Bierdeckel, Plastikmüll und teilweise gar kuriose Fundstücke wie Unterhosen, Kupferkabel oder ungeöffnete Katzenfutterbeutel. Am Schluss gabs zur Belohnung Bier und Wurst für alle Helfer.

22.06.2023

HV der SVP Sargans

Die Hauptversammlung der SVP Sargans wurde im Hotel Post, Sargans abgehalten. Aus gesundheitlichen Gründen konnte der bisherige Präsident, Pascal Kenel, nicht durch die Versammlung führen. Kari Müller wurde daher als Tagespräsident gewählt, der die Traktanden mit dem Mitgliedern durchging. Am meisten zu reden gab es um das neu zu besetzende Präsidium. Nach langer Diskussion und etlichen Voten, unter anderem auch von Kreispräsident Marc Kellenberger, der tatkräftige Hilfe aus dem Vorstand der SVP Sarganserland anbot, wurde entschieden, das Präsidium derzeit unbesetzt zu lassen und in Ruhe nach einem neuen Präsidenten zu suchen. 

Pascal Kenel, der viele Jahre Präsident der SVP Sargans war und auch im Kreis nicht wenige Aufgaben übernommen hatte, unter anderem auch die Verwaltung der Webseite, wurde mit einem herzhaften Applaus verabschiedet. Der Abend wurde anschliessend mit geselligen Gesprächen bei einer kalten Platte im Restaurant abgerundet.

19.06.2023

Sommerfest der SVP Vilters-Wangs

Bei bestem Wetter fand am Samstag, 17.06.2023 das Sommerfest der SVP Vilters-Wangs statt. Die Besucher konnten zuerst einen Apéro geniessen, bevor dann schon Manuel Strupler, Nationalrat aus dem Kanton Thurgau zu Wort kam. Strupler sprach den Besuchenden aus dem Herz und brachte auf den Punkt, was für Probleme in Bundesbern anstehen und unter anderem auch, was die massive Zuwanderung mit sich brachte. Nach der Rede von Strupler gings zum Znacht über. Wie immer gabs feine Bauernwürste und Kartoffelsalat. Nachdem alle gsättigt waren, wurde Markus Bonderer, der kürzlich als Kantonsrat zurückgetreten ist, verdankt und schon gings zur Kandidatenvorstellung für die Nationalratswahlen. Nicht nur aus dem Sarganserland, nein aus dem ganzen Kanton sind sechs motivierte Kandidaten angereist, um sich dem Publikum vorzustellen. Auch Esther Friedli gesellte sich dazu und war bereit, sich vorzustellen. Eine öde Vorstellungsrunde war aber keineswegs Plan des Vorstandes. Deshalb informierte der Präsident die Gäste über das vorgehen. Diese wurden eingeladen, Fragen auf die ausgeteilten Bierdeckel zu schreiben. Diese würden dann zufälligerweise den Kandidaten zugeordnet. So ergaben sich politische Fragen wie "Wie viel Wölfe braucht es in der Schweiz (oder auch in Vilters-Wangs)?" oder "Wie soll es nach dem gescheiterten Rahmenabkommen mit den EU Beziehungen weiter gehen?", die den Kandidaten gestellt wurden. "Welches ist dein Lieblings-Grüner oder deine Lieblings-Grüne?" oder ähnliche Fragen lockerten die Runde auf und sorgten mit den schlagkräftigen Antworten der Kandidaten für schmunzeln. Abgeschlossen und in das gemütliche Bisammensein übergeleitet wurde der Abend wie immer mit dem Kuhfladenlotto, welches fünf glückliche Gewinner hervorbrachte. Alles in allem ein toller Anlass!

06.06.2023

Medienmitteilung der SVP des Kantons St. Gallen zum 100-Millionen Baudarlehen für den Spitalstandort Grabs

SVP empfiehlt ein NEIN zum 100-Millionen-Baudarlehen für den Spitalstandort Grabs

Am 18. Juni stimmt die St.Galler Stimmbevölkerung gleich über drei Spitalvorlagen ab. Während die beiden Umwandlungen von Darlehen in Eigenkapital bei der Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland sowie der Spitalregion Linth aufgrund der besorgniserregenden finanziellen Lage als «überlebensnotwendig» erachtet werden, empfiehlt die SVP des Kantons St.Gallen die Ablehnung der dritten Spitalvorlage über das 100-Millionen-Baudarlehen für verschiedene Bauvorhaben am Standort Grabs.

Die öffentlichen Spitäler stellen das grösste finanzielle Risiko des Kantons St.Gallen dar. Die Darlehen und Beteiligungen machen in der Bilanz des Kantons St.Gallen fast eine Milliarde Franken aus, wobei rund die Hälfte davon bereits wertberichtigt, also indirekt abgeschrieben werden musste. Das beantragte Baudarlehen über 100 Millionen Franken stellt ein weiteres Risiko für die Steuerzahler dar, da Verzinsung und Rückzahlung durch die prekäre finanzielle Lage der betroffenen Spitalregion mehr als unsicher sind. Aufgrund der Finanzkennzahlen ist Grabs nicht in der Lage, diese Last zu tragen.

Mit dem Ausbau des Spitals Grabs muss gemäss Aussagen von strategisch Verantwortlichen zudem befürchtet werden, dass neben dem Zentrumsspital in St.Gallen ein regionales Zentrumsspital in Grabs entstehen soll. Ein weiteres Zentrumsspital im überschaubaren Kanton St.Gallen funktioniert nicht, ganz sicher nicht finanziell. Zudem wird der Ausbau am Standort Grabs mit der Verlegung der stationären Leistungen von Altstätten nach Grabs begründet. Dabei lassen sich die berechtigten Fragen stellen, ob a) sich die Rheintaler zukünftig nicht eher nach St.Gallen orientieren werden und b) der medizinische Fortschritt – Stichworte «ambulant vor stationär» und «Verkürzung der Spitalaufenthaltsdauer» – in Zukunft weniger stationäre Betten benötigt.

Die Kantonsratsfraktion der SVP des Kantons St.Gallen setzt sich für die Verselbständigung respektive die Unabhängigkeit der öffentlichen Spitäler von der Politik ein. Erst nach Abschluss dieser Transformation soll der Verwaltungsrat allein darüber entscheiden und allein verantworten, welche Investitionen an welchem Standort vorgenommen werden sollen. Ganz sicher müssen Sanierungsvorlagen auf Kosten des Steuerzahlers der Vergangenheit angehören.

Auskünfte erteilt:

- Christof Hartmann, Kantonsrat, Tel: 079 606 33 94

25.05.2023

Hauptversammlung der SVP Sarganserland

Am Abend des 25. Mai 2023 fand die jährliche Hauptversammlung der SVP Sarganserland statt, bei der Mitglieder und Unterstützer der Partei zusammenkamen, um wichtige Angelegenheiten zu besprechen und die Weichen für die kommenden politischen Herausforderungen zu stellen.

Die Versammlung wurde von Marc Kellenberger eröffnet, der mit einer bemerkenswerten Rede über die Bedürfnispyramide von Maslow die Aufmerksamkeit der Anwesenden auf sich zog. Kellenberger betonte, dass er zunehmend beobachte, wie die heutigen Generationen bestrebt seien, die oberen Stufen der Bedürfnispyramide zu verändern, während es eigentlich umgekehrt sein sollte. Seiner Ansicht nach sollten zuerst die grundlegenden Bedürfnisse wie Sicherheit und Wohlstand erfüllt werden, bevor man sich auf die Erfüllung höherer Bedürfnisse wie Selbstverwirklichung konzentriert. Die Rede sorgte für lebhafte Diskussionen unter den Anwesenden und regte zum Nachdenken an.

Im weiteren Verlauf präsentierte Michael Fux die finanzielle Lage der Partei. Er betonte, dass die SVP Sarganserland gut aufgestellt sei und über ausreichende Ressourcen verfüge, um die bevorstehenden Nationalratswahlen zu bewältigen.

Ein besonderer Punkt auf der Tagesordnung war die spontan vorgeschlagene Statutenänderung, die sicherstellen sollte, dass der Regionalleiter der Jungen SVP Sarganserland automatisch einen Platz im Vorstand erhält. Derzeit bekleidet Michael Gubser dieses Amt. Die Mitglieder nahmen diesen Antrag einstimmig an. Dieser Schritt soll sicherstellen, dass die Anliegen und Perspektiven der jungen Mitglieder angemessen im Vorstand der Partei vertreten sind und die beiden Parteien näher zusammenrücken.

Insgesamt war die Hauptversammlung der SVP Sarganserland ein bedeutsames Ereignis, bei dem wichtige Themen diskutiert und Entscheidungen getroffen wurden. Die inspirierende Rede von Marc Kellenberger regte zum Nachdenken an und die finanzielle Stabilität sowie die Vorbereitungen für die Nationalratswahlen verliehen der Partei Zuversicht. Mit der beschlossenen Statutenänderung trägt die SVP Sarganserland auch dem Anliegen nach einer stärkeren Einbindung der jungen Generation Rechnung.

24.05.2023

Nomination der Nationalratskandidaten durch die SVP St. Gallen

Am 23. Mai 2023 war es soweit: Die Delegiertenversammlung der SVP Kanton St. Gallen versammelte sich voller Vorfreude in dem malerischen Tübach. Doch es stand nicht nur eine gewöhnliche Versammlung bevor, sondern ein entscheidender Moment für die Partei - die Nominierung der Nationalratskandidaten. Mit 17 hochmotivierten Mitgliedern im Rennen war die Spannung förmlich greifbar, als die stimmberechtigten Parteimitglieder die schwierige Aufgabe hatten, aus dieser beeindruckenden Auswahl die besten zwölf Kandidaten auszuwählen.

Die SVP Sarganserland konnte dabei gleich doppelt punkten, denn beide von der Kreispartei nominierte Kandidaten erhielten das Vertrauen der Delegiertenversammlung des Kantons. Eine großartige Bestätigung für die Arbeit und das Engagement des Sarganserländer Teams!

Und nun stehen die Karten für die bevorstehenden Nationalratswahlen am 22. Oktober 2023 fest. Die SVP Kanton St. Gallen präsentiert stolz ihr starkes Aufgebot an Kandidaten, die bereit sind, für die Interessen ihrer Wählerinnen und Wähler einzustehen.

Doch nicht nur die Nationalratskandidaten wurden mit großer Begeisterung nominiert, sondern auch die neu gewählte Ständerätin, Esther Friedli, erhielt ein einstimmiges Votum der Unterstützung. Mit ihrer Entscheidung, sich voll und ganz auf das Amt des Ständerates zu konzentrieren, legt sie den Fokus auf ihre wichtige Aufgabe im politischen Gefüge.

Mit folgender starken Aufstellung und dem Rückhalt der Delegiertenversammlung schreitet die SVP Kanton St. Gallen nun voller Zuversicht und Energie in den Wahlkampf für die National- und Ständeratswahlen im Herbst:

Nationalrat (Sarganserländer Kandidaturen sind fett markiert)

  1. Lukas Reimann (bisher)
  2. Mike Egger (bisher)
  3. Roland Rino Büchel (bisher)
  4. Michael Götte (bisher)
  5. Walter Gartmann
  6. Kurt Kälin
  7. Sascha Schmid
  8. Désirée Stählin-Baldegger
  9. Christian Vogel
  10. Marco Gadient
  11. Ursula Egli
  12. Toni Thoma
Ständerat
  • Esther Friedli (bisher)

13.03.2023

Klare Mehrheit für Esther Friedli

Lange wurde gewartet und gehofft, noch bis zur letzten Sekunde mobilisiert und dann war er endlich da, der Wahlsonntag. Mit Spannung wurden die Resultate verfolgt und es wurde besser und besser. Esther Friedli hatte nicht nur Anfangs einen grossen Vorsprung, nein auch die städtischen Wähler, die normalerweise links wählen, entschieden sich Mehrheitlich für Esther Friedli.

Auch im Sarganserland war Esther Friedli die ganz klare Favoritin. Bereits jetzt hat Esther angekündigt, für den zweiten Wahlgang anzutreten. Sie sei hoch motiviert. Wir wünschen Esther für den zweiten Wahlgang alles gute und hoffen auf ein erneutes Spitzenresultat.

12.05.2023

Esther Friedli an der SIGA messe

Am 12. Mai 2023 kam die frisch gewählte Ständerätin, Esther Friedli, an die SIGA Messe. Beim Stand des Sarganserländers konnten die Besucher der Messe spannende politische Gespräche mit ihr führen. Ebenfalls anwesend war der Präsident der SVP St. Gallen, Walter Gartmann.

30.04.2023

Unsere Ständerätin, Esther Friedli

Es ist geschafft. Nach unzähligen Veranstaltungen im ganzen Kanton, davon nicht wenigen im Sarganserland, ist der zweite Wahlgang der Ständeratswahlen nun vorüber. Die klare Siegerin, Esther Friedli. Nun hat der Kanton St. Gallen zum ersten mal eine SVPlerin als Ständerätin. Wir wünschen Esther in ihrem neuen Amt alles Gute.
Image

01.04.2023

Gipfeltreffen der Jungen SVP

Am letzten Samstag führte die Junge SVP Sarganserland am Flumserberg im Restaurant Sennästube ihr zweites Gipfeltreffen durch.

5 Jungpolitikern aus den Kantonen St.Gallen und Graubünden wurde eine Plattform geboten, um Vorträge zu politischen Themen zu halten. Eine Jury, bestehend aus SVP Kantonsrat Sascha Schmid, dem Präsidenten der SVP Bad Ragaz, Michael Fux und dem Gemeindepräsidenten von Mels, Guido Fischer, gaben den Jungpolitikern nach jedem Vortrag eine kurze Rückmeldung über ihr Verbesserungspotenzial. Dieser Anlass wurde im letzten Jahr ins Leben gerufen und war in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal ein voller Erfolg.

SVP Kantonalpräsident, Walter Gartmann, war ebenfalls anwesend und hielt zu Beginn eine Motivationsrede und sprach an, warum es die Jungen mehr denn je braucht. Hiermit war das Gipfeltreffen optimal eingeleitet und im Verlaufe des Nachmittags hörten die Teilnehmer gespannt den folgenden Referaten zu: Investitionsbedarf in der Schweizer Armee, Einwanderung und Asyl, die Woke Kultur, das Legitimationsproblem von völkerrechtlichen Verträgen und wie man sich auf einen Wahlkampf vorbereitet.
Die Kritik der Jury widmete sich aber nicht zu sehr den Themen, doch eher dem Verhalten der Referenten. Schliesslich ist ein überzeugendes Auftreten nicht nur in der Politik, sondern auch in der Schule oder im Berufsalltag wichtig. Deshalb nimmt der Regionalleiter der Jungen SVP Sarganserland, Michael Gubser, welcher als Moderator durch den Anlass führte, wie folgt Stellung: „Das Gipfeltreffen kommt immer besser an und ist für alle Teilnehmenden Gewinnbringend. Im Anschluss an den offiziellen Teil, fanden beim gemeinsamen Abendessen interessante Gespräche statt und die Junge SVP liess den Abend an der Schällnerchilbi ausklingen.

22.03.2023

120. Delegiertenversammlung der SVP Kanton St. Gallen

Folgende Parolen der SVP Kanton St. Gallen wurden an der 120. Delegiertenversammlung gefasst:

National

Bundesbeschluss vom 16. Dezembr 2022 über eine besondere Besteuerung grosser Unternehmensgruppen (Umsetzung des OECD/G20-Projekts zur Besteuerung grosser Unternehmensgruppen)
Bundesbeschluss vom 30. September 2022 über die Ziele im Klimaschutz, die Innovation und die Stärkung der Energiesicherheit (Stromfresser-Gesetz)
Änderung vom 16. Dezember 2022 des Bundesgesetzes über die gesetzlichen Grundlagen für Verordnungen des Bundesrates zur Bewältigung der Covid-19-Epidemie (Covid-19-Gesetz)

Kantonal

Kantonsratsbeschluss über die Erhöhung des Eigenkapitals der Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland in Form einer Umwandlung von Kontokorrent-Darlehen.
Kantonsratsbeschluss über die Erhöhung des Eigenkapitals des Spitals Linth in Form einer Umwandlung von Kontokorrent-Darlehen und eines Betriebsdarlehens.
Kantonsratsbeschluss über die Darlehensgewährung an die Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland für verschiedene Bauvorhaben am Standort Grabs.
Die Parolen vom Vorstand der SVP Sarganserland werden in Bälde gefasst.

22.03.2023

Die Junge SVP zu Besuch beim Gebirgsinfanteriebataillon 85, Ter Div 4

Vergangenen Mittwoch führte das Gebirgsinfanteriebataillon 85 in Walenstadt einen öffentlichen Anlass durch, um die Schweizer Armee wieder näher an die Bevölkerung zu bringen und Interessierten einen tieferen Einblick in das Aufgabengebiet der Armee zu gewähren. Da sich die Junge SVP seit jeher für eine starke Armee einsetzt und die bewaffnete Neutralität als zentralen Stützpfeiler der Schweiz erachtet, kam die Junge SVP Sarganserland der Einladung der Gruppe Giardino gerne nach und nahm die Gelegenheit wahr einen interessanten Einblick zu erhalten. Morgens fand sich somit eine Gruppe Jungpolitiker aus dem Sarganserland ein und folgte gespannt den Ausführungen der Militärangehörigen. Besonders eindrücklich waren die Ausführungen zu den Herausforderungen, mit welchen das Schweizer Militär zu kämpfen hat. Während die Jungpolitiker mit Erstaunen zur Kenntnis nahmen, dass das Militär zunehmend mit Personalmängel zu kämpfen hat, war die Aussage, dass unzählige Truppenunterkünfte im ganzen Land nicht genutzt werden können, weil sie mit Migranten belegt sind, weniger überraschend. Nach einer Besichtigung der unterschiedlichen Fahrzeuge und Waffentypen konnten beim Mittagessen spannende Diskussionen geführt werden und Fragen gestellt werden.

Nach der kulinarischen Stärkung ging es ans Eingemachte. Das Militär führte die neu angeschaffenen Drohnen vor, präsentierte den Besuchern das Analyse- und Datenauswertungszentrum und versorgte die Anwesenden mit Fakten, welche man ansonsten kaum zu hören bekommt. Das Highlight des Tages war der Besuch der Ortskampfanlage Äuli, welche als Trainingsgelände für den Häuserkampf diente. Dabei konnten die Soldaten bei ihrem Übungseinsatz beobachtet werden, was bei den Jung-SVPlern einen bleibenden Eindruck hinterliess. Beim Rücktransport im Duro Richtung Bahnhof fasste Marc Manhart die Erlebnisse, wie folgt zusammen: «Der heutige Tag weckte unzählige Erinnerungen an meine Militärzeit, welche ich sehr genossen habe. Besonders die Gelegenheit auch kritische Fragen zu stellen und der tiefe Einblick in den Militäralltag stellen einen grossen Mehrwert dar. Besten Dank an die Adresse von Hans Rickenbacher, Präsident der Gruppe Giardino, für die Einladung und die Organisation des Besuchs!»

07.03.2023

Esther Friedli versüsst den Büezern den Tag

Am letzten Tag, an dem noch per Post gewählt werden kann, trafen sich um 05:15 Uhr vier motivierte Mitglieder mit zwei Taschen voller Kägi fret am Bahnhof Sargans, um den Büezern mit Esther Friedlis Wahlwerbung den Tag zu versüssen. Schon um 06:40 Uhr waren alle Kägi fret an die büezende Bevölkerung verteilt.

Für alle, die noch nicht gewählt haben, es bleibt noch bis zum Sonntag Zeit, Esther Friedli in den Ständerat zu wählen! Das Couvert jedoch am Besten gleich bei der Gemeinde einwerfen.

02.03.2023

Generationenwechsel an der Parteispitze​ der SVP Bad Ragaz

Am zweiten Februar fand die 23. Hauptversammlung der SVP Bad Ragaz im Hotel Bellevue in Bad Ragaz statt. Als sich um 18.30 Uhr die zahlreich erschienen Mitglieder auf das Abendessen freuten, wurden alle Anwesenden mit einem sehr schön angerichteten Salat überrascht, welcher von den Betreibern, Erika und Arnold Lobeck-Senti, offeriert wurde. Eine Geste, welche von den anwesenden SVPlern sehr geschätzt wurde. Nach dem die kulinarische Verköstigung mit delikaten Gnocchi als Hauptgang beendet war, ging man zum offiziellen Teil über. Hauptthema der diesjährigen Hauptversammlung war der Rücktritt vom Präsidenten, Hugo Schwitter, welcher die SVP Bad Ragaz die letzten acht Jahre präsidierte. Seitens Vorstand wurde den Mitgliedern Michael Fux, welcher sich bisher als Vize-Präsident der Partei engagierte, als neuer Präsident vorgeschlagen. Nach einer kurzen Vorstellrunde wurde Michael Fux einstimmig zum neuen Präsidenten der SVP Bad Ragaz gewählt. Mit diesem Wechsel an der Parteispitze findet auch ein Generationenwechsel statt, schliesslich ist Michael Fux mit seinen 32 Jahren nicht einmal halb so alt, wie der abtretende Präsident. Diese Verjüngung will als Chance für die Zukunft verstanden werden, so dass der eingeschlagene Weg erfolgreich weiterverfolgt werden kann.​
Zum Abschied erhielt Hugo Schwitter einen Gutschein für sein Lieblingsrestaurant sowie ein Erinnerungsstück aus Holz. Dass er innerhalb der Partei sowohl politisch als auch menschlich sehr geschätzt ist, beweist die Standing Ovation, mit welcher er verabschiedet wurde. ​
Neben der Neuwahl standen auch diverse politische Themen zur Diskussion und die anwesenden Mitglieder brachten viele wertvolle Inputs ein und legten dar, wo aus ihrer Warte derzeit der Hund begraben liegt. Für Gesprächsstoff sorgte unter anderem die derzeit laufende Wahl für das Schulratspräsidium in Bad Ragaz. So wurde von unterschiedlicher Seite zum Ausdruck gebracht, dass es äusserst schade sei, dass im Hintergrund bereits wieder eine Schlammschlacht stattfindet. Die Diskussionen brachten zum Ausdruck, dass die anwesenden Mitglieder mit grosser Mehrheit ihre Stimme für Barbara Horni eingeworfen haben oder dies noch tun werden.​
Um circa 21.45 Uhr durfte Hugo Schwitter ein letztes Mal die Hauptversammlung für geschlossen erklären und den abschliessenden gemütlichen Teil einläuten. Die Mitglieder schienen die tiefgründigen Diskussionen und das gesellige Beisammensein zu geniessen, so dass es nicht verwundert, dass die letzten Mitglieder das Lokal nicht vor 23 Uhr verliessen. Der neue Präsident, Michael Fux, fasste die Hauptversammlung wie folgt zusammen: «Ich bin dankbar für das Vertrauen, welches die Mitglieder in mich setzen. Um diesem gerecht zu werden, werde ich alles geben. Die diesjährige HV war eine perfekte Kombination aus bester Gastfreundschaft, gemütlicher Atmosphäre, hochstehenden Diskussionen und jeder Menge Humor, welcher nie fehlen sollte.»​

01.03.2023

Auf Wahlkampftour mit Esther Friedli

Die SVP-Nationalrätin Esther Friedli aus Ebnat-Kappel kandidiert für den Ständerat. Der «St.Galler Bauer» hat sie einen Tag lang auf ihrer Wahlkampftour begleitet.

14.02.2023

Podium mit allen vier Ständeratskandidatinnen

Das politische Frauennetzwerk Sarganserland hat am 14. Februar ein Podium mit allen vier Ständeratskandidatinnen organisiert und moderiert. Der Anlass stiess bei der Bevölkerung auf grosses Interesse. Die SVP Sarganserland weiss nun noch besser als vorher, dass Esther Friedli die einzige richtige Wahl für den Ständerat ist.

13.01.2023

Traditioneller Neujahrsapéro der SVP Sarganserland

Die SVP Sarganserland durfte gestern den traditionellen Neujahrs-Apéro beim ECO Hof der Firma Käppeli in Sargans durchführen. Wir bedanken uns recht herzlich für das Gastrecht bei Remo Bianchi und Patrick Federspiel, welche uns einen interessanten Einblick in das Recycling-Geschäft ermöglicht haben. Die SVP Sarganserland startet motiviert ins Wahljahr 2023 und hofft auf IHRE Unterstützung im Kampf für eine freie, unabhängige, zukunftsgerichtete, starke, gesunde und finanzierbare Schweiz.

Links

SVP

Junge SVP

Weitere Links

Kontakt

SVP Sarganserland
z. H. Marc Kellenberger
Sonnenbergstrasse 55
7324 Vilters

E-Mail: info@svp-sarganserland.ch
Handy: +41 79 422 69 39

Webdesign by adaptory.ch
Image